Life is what happens to you…

…while you are busy making other plans.

Leben ist das, was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu schmieden. So könnte man exakt das beschreiben, was mir in den letzten Wochen und Monaten passiert ist. Wie soll ich es beschreiben und vor allem wo soll ich bitte anfangen?

Es gab da ja so Lebenspläne bei mir. Studium abschließen, Pferd kaufen, Hund kaufen, Familie gründen, glücklich alt werden. Irgendwie sowas in ähnlicher Reihenfolge. Am Anfang stand immer der Abschluss meines Fernstudiums. Okay, das habe ich geschafft. Ich wurde dann aber leider sehr schnell aus meiner rosaroten Blase herausgeschmettert und landete äußerst unsanft wieder in der realen Welt. Der Traum vom großen Erfolg und dem gewünschten Karrieresprung platzte und ich blieb nach wie vor in einer beruflichen Sackgasse. Es kamen einige Umstände, die mir die Realität erneut vor Augen hielten. Dadurch wurde ich wach und erkannte, dass ich auf all das Erreichte verdammt stolz sein kann und vor allem auch muss. Ich bin mehr wert, als ständig untergebuttert und für dumm verkauft zu werden. Dies erkannte ich im Laufe der Zeit dann auch endlich und begann, mein Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Das alles führte letztlich dazu, dass ich nun den wohl größten Schritt in meinem gesamten Leben gehen werde: ich ziehe um! Ich verlasse mein geliebtes Zuhause und ziehe nach Hamburg! Ja genau, Hamburg. Diese norddeutsche Stadt, der schon seit langem mein Herz gehört und wo ich mir von Beginn an sicher war, mich dort tatsächlich wohlfühlen zu können, wenn es denn mal soweit sein sollte. Dass dieser Umstand nun doch recht schnell da ist, war etwas ungeplant, aber es ist wie es ist und ich bin glücklich damit. Für mich ist es ein riesen Schritt, denn ich war immer das Kind, dass nie ohne seinen Kirchturm die Stadt verlassen würde. Und ich war auch immer diejenige, von der nie jemand erwartet hätte, dass ich den Mut finde, einmal meine Heimat zu verlassen. Nun ist es soweit und ich freue mich auf dieses unglaubliche Abenteuer.

Ich habe eine tolle, neue Arbeit gefunden und freue mich sehr über diese Herausforderung. Beruflich ist es etwas ganz anderes als ich die letzten 10 Jahre kennen gelernt habe, die Branche ist grundverschieden und auch die Strukturen sind gänzlich anders. Vor allem erhoffe ich mir aber Wertschätzung (die ich bereits in den vergangenen Gesprächen mehr erhalten habe als insgesamt in den letzten Jahren) und Perspektiven. Was will ich mehr? Ich bin gespannt, was mich ab heute erwarten wird und werde euch definitiv auf dem Laufenden halten. 🙂

Zudem muss ich euch mitteilen, dass ich mich vorerst von dem Traum „Eigenes Pferd“ verabschiedet habe, aber dazu gibt es noch einmal einen extra Beitrag.

Liebe Grüße,

eure Steffi

Schreibe einen Kommentar