Fernstudium an der AKAD – Teil 3

Zum Abschluss meiner kleinen Serie möchte ich euch heute noch von einem ganz besonderen Erlebnis und einem ersten Highlight in diesem doch noch jungen Jahr berichten.
Am 29.01.2016 fand nicht nur mein Kolloquium – die mündliche Abschlussprüfung meines Studiums – statt, sondern am Abend auch noch die Absolventenfeier.
In einem festlichen Rahmen wurden Absolventen (toll, wenn man nicht mehr Student ist, sondern sich ab sofort Absolvent nennen darf) und ihre Liebsten eingeladen, mit den Verantwortlichen und Professoren der AKAD zu feiern.
Am Eingang bekamen zunächst alle Absolventen standesgemäß einen Talar und einen sogenannten Doktorhut (auch Barett genannt) überreicht. Wir wurden mit Getränken versorgt und hatten die Möglichkeit von einem professionellen Fotografen Fotos für die Ewigkeit machen zu lassen.
Die eigentliche Feierstunde wurde sehr amüsant eingeleitet von drei Rednern. Dabei wurde das abgeschlossene Studium noch einmal sinnbildlich durchlebt, Ausblicke in die Zukunft gegeben und einige Lacher zur Aufheiterung der doch sehr formell wirkenden Veranstaltung gebracht. Dies tat der Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil. Ich fühlte mich sehr wohl, im Kreise jener, die in den letzten Stunden und auch Wochen ihr Studium ebenfalls erfolgreich beenden konnten und allen ging es wohl ähnlich: überall sah man strahlende Gesichter und glückliche Menschen. Den Liebsten stand der Stolz und die Freude über ihre Absolventen förmlich auf der Stirn geschrieben. Und auch sie bekamen eine passende Würdigung, denn jeder Student hat jemanden gehabt, der ihm oder ihr jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Ob das die Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde oder Ehepartner waren. Sie alle hatten eines gemeinsam: sie waren immer für uns da. IMMER!
Ein erster Höhepunkt war anschließend die Urkundenübergabe. Jeder Student wurde namentlich aufgerufen, auf die Bühne gebeten und bekam dann von einem Dozenten seine Urkunde überreicht. Die obligatorischen Fotos durften natürlich auch nicht fehlen.
Den Abschluss dieser Zeremonie bildete dann das traditionelle „Hüte werfen“. Ein toller Brauch, den ich bereits einmal in meinem Leben miterleben durfte. Damals, vor genau 10 Jahren war es die Abitur-Abschlussfeier. Und auch diesmal war es wieder ein toller Moment, wenn mit einem Mal mehr als 50 Hüte durch die Luft wirbeln und man mittendrin steht. Diese unglaublich positive Stimmung, die durch die überglücklichen Gesichter vor einem nochmal verstärkt wird, ist so toll und mitreißend. Was ich auch an den Fotos gesehen habe, auf denen ich zu sehen bin. Überall grinse ich wie ein Honigkuchenpferd. Aber das kann man mir auch nicht übel nehmen, denn die Anspannung, die von einem abfällt, wenn man nun endlich das Studium beendet hat, ist so groß gewesen. Aber die Erleichterung, nun endlich alles hinter sich zu haben war umso größer.
Die schönsten Impressionen habe ich in ein kleines Video gepackt.

Was kommt als nächstes? Ich habe keine Ahnung. Erst mal genieße ich meine wiedergewonnene Freiheit. Dann werde ich alles Aufgestaute und in den letzten Wochen und Monaten Verschobene abarbeiten, aufräumen, die Studiensachen wegpacken und mich dann meinen nächsten Projekten widmen. Mit einem Blick auf meine To Do Liste fallen mir da einige gute Punkte ein. Und natürlich kann ich die To Do Liste nun bearbeiten und einige Punkte als abgearbeitet markieren. Einer davon ist:

Studium abgeschlossen

Wie versprochen gibt es hier noch ein paar Eindrücke von der Absolventenfeier.
Und eventuell lasse ich alles auch einfach mal etwas langsamer angehen und werde erstmal Prinzessin. 😉
Wem ich nun den Mund wässrig genug gemacht habe, dem kann ich nur empfehlen, doch einmal die Webseite der AKAD zu besuchen. Auf www.akad.de findet ihr alle Informationen zur Hochschule und dem umfangreichen Angebot. Gern könnt ihr auch mich direkt kontaktieren und eure Fragen stellen.

Liebe Grüße,
eure Steffi.

Schreibe einen Kommentar