Monte Bellini – mein Traumhengst

Sicherlich gibt es viele tolle, schöne, edel anmutende Pferde auf der ganzen Welt. Dennoch kann ich einige wenige herauspicken, die für mich etwas ganz besonderes sind… eines dieser besonderen Pferde für mich ist Monte Bellini. Im Gegensatz zu meinem Dressurliebling Valegro hatte ich das große Glück, Monte Bellini in einigen Springprüfungen live sehen zu dürfen. Und auch dieses Ausnahmepferd wird in seinen wohlverdienten sportlichen Ruhestand verabschiedet und darf zukünftig die Springpferdezucht weiter bereichern.

Ebenfalls 2002 geboren, ist Monte Bellini ein Westfalenhengst, sein Vater ist Montender, das ehemalige Toppferd von Marco Kutscher, gezogen aus einer Ramiro Z Mutter. Mit bestem Pedigree ausgestattet ist Monte Bellini ein Hengst, der früh Erfolge im Springen verbuchen konnte. Zunächst unter Marco Kutscher konnte er das Bundeschampionat sowohl 5- als auch 6-jährig für sich entscheiden. Zudem wurde er NRW-Prämienhengst. Seit seinem 6. Lebensjahr wurde er von Philipp Weishaupt geritten. Die beiden konnten große Erfolge verbuchen und schafften es zweimal in den deutschen Springkader. Doch sowohl 2012 für die Olympischen Spiele in London wie auch 2013 für die Europameisterschaften in Herning sollte es nicht sein. Monte Bellini erkrankte zweimal kurz vor den Wettbewerben und konnte leider nicht teilnehmen. Nach mehreren Versuchen, ihn wieder für den Sport fit zu bekommen, wurde nun beschlossen, dass Monte sich ausschließlich der Zucht widmen soll. Auch er ist erst 14 Jahre, doch zeigt er leider auch die Negativseiten. Wenn ein Pferd erst verletzungsbedingt aus dem Sport verabschiedet werden muss, ist es zu spät. Man kann seine bisherigen Erfolge nicht mehr entsprechend würdigen, was doch schade ist. Denn jedes Pferd hat eine ganz eigene Persönlichkeit und sollte eine Chance bekommen, sich ebenfalls von seinem Publikum verabschieden zu können. Monte Bellini bleibt diese Möglichkeit nun verwehrt, aber so ist das leider.

Nichts desto trotz bleibt er uns erhalten, wenn auch nur noch für die Zucht. Doch hier ist er ein sehr wertvoller Hengst, der bereits tolle Nachkommen vorzeigen kann. Für mich steht schon seit vielen Jahren fest: wäre ich Besitzer einer Stute, die ich decken wollen würde, wäre die Wahl für einen Hengst schon längst gefallen. Monte Bellini ist für mich an Schönheit kaum zu übertreffen. Auch wenn er am Kopf keine Abzeichen trägt (was ich sonst nicht so mag), hat er ein so ausdrucksstarkes und wunderschönes Gesicht und tolle Augen. Auch seine restliche Statur ist toll, es passt einfach alles zueinander. Hinzu kommen sein Talent über dem Sprung und seine feine Art unter dem Sattel.

Mach’s gut, Monti!

004_montebellini01

Schreibe einen Kommentar